The Power of Communication

Claudia Fritsch

Sprache hat Einfluss auf unser Bewusstsein und unsere Kultur, das erlebe ich tagtäglich in der Arbeit mit meinen Klienten. Eine andere Sprache vermittelt schnell auch ein anderes Bild oder einen anderen Blick auf die Welt, sie schärft, verändert und dreht die Perspektive und führt bestimmte Gedankengänge.

Mitunter gibt es Situationen, in denen wir uns in unserer Sprache gefangen fühlen. Das kann sein, wenn wir uns in Fremdsprachen bewegen, in denen wir den Kontext der Worte nicht kennen; aber auch in unserer Muttersprache können wir gefangen sein, beispielsweise, wenn wir unsere Sprache nicht bestimmten Situationen und Menschen anpassen. Ob Deutsch, Englisch, Französisch, usw. – Sprachen bringen einen Kontext mit sich, der uns in die ein oder andere Richtung lenkt. Wer hier Sprachkompetenz aufbaut, hat wesentlich mehr Mittel und Werkzeuge zur Hand, um als Führungskraft wirksam zu sein

claudia-fritsch.de

Nutzen Sie denn bereits die Macht der Sprache?

Als Kommunikationsexpertin und Sprachcoach begleite ich Vorstandsmitglieder, CEOs, Executives und Führungskräfte dabei ihre Sprachpotenziale zu erkennen und in ihren Alltag zu integrieren. Dabei hört es nicht bei der Sprachkompetenz auf, die ich in Kommunikationsseminaren mit meinen Klienten erarbeite, sondern geht auch in die Persönlichkeitsentwicklung, indem wir bestimmte Barrieren mit Kollegen oder Mitarbeitern mithilfe von Sprache und Kommunikation lösen.

Ihr Erfolg ist mein Ziel

Empathisch, wertschätzend und kompetent begleite ich meine Klienten zu Sprache, die mit Eloquenz, Stil und Persönlichkeit erfolgsunterstützend wirkt. Dafür mache ich mir die Projekte meiner Klienten zu eigen und spüre große Erfüllung, wenn ich den Erfolg eines Menschen mitgestalten darf.

Nutzen Sie die Macht Ihrer Sprache, ich freue mich, Sie kennenzulernen.

Vita

Studium
  • Germanistik, Psychologie und Pädagogik an der TU Darmstadt
    M.A. Psycholinguistin
Ausbildungen
  • Business Coach ECA, DVNLP
  • NLP Master IN, DVNLP
  • DiSG Certified Trainer
Berufliche Erfahrung
  • 1996-2004 T.Ex.T Frankfurt
  • Sprach- und Rhetoriktrainigs für internationale Führungskräfte

  • 1998-2000 im öffentlichen Sektor
  • Seminare für die neue deutsche Rechtschreibung und schriftlichen Ausdruck

  • 1996-2013 Pirelli & C. S.p.A.
  • Führungskräftetrainings im Bereich Sprache und Kommunikation

  • 2004-2017 Goethe Institut Frankfurt
  • Sprach- und Kommunikationstraings sowie Coaching für internationale Führungskräfte

  • seit 2009 Seminare für das Auswärtige Amt
  • seit 2012 Beratung/Training/Coaching in den Bereichen Kommunikation, Führung und Persönlichkeit
Mitgliedschaften
  • German Speakers Association
  • Gabal e.V.
Sprachen
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (fließend)
  • Italienisch
  • Französisch
  • Spanisch